katharina daxenberger

Ausstellung

BELLEPARAIS
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GAHL – DAXENBERGER – STRAßL

Ausstellungseröffnung, Donnerstag, 6. Juni, 18-21 Uhr Werke von Benedikt Gahl, Katharina Daxenberger und Lorenz Straßl. Ausstellungsdauer: 7. Juni bis 3. August 2024 Mi-Fr 17-19 Uhr, Sa 12-17 Uhr

Katharina Daxenberger bat Benedikt Gahl und Lorenz Straßl, mit ihr in BELLEPARAIS auszustellen. So entstanden neue Arbeiten im Hinblick auf das gemeinsame Projekt oder wurden explizit für die Konstellation ausgewählt. Katharina Daxenberger selbst sieht die Ausstellung als den Abschluss eines Werkkomplexes und setzte als Co-Kuratorin auf Katharina Weishäupls Expertise, die u.a. darin besteht, stets in Raumbezügen zu denken. Katharina Daxenberger eröffnet in ihren kleinformatigen Übermalungen und Collagen via zigfacher Schichtungen und Überlagerungen von Grau-, Blau- und Schwarztönen einen Mikrokosmos, aus dessen vermeintlich dunkler Atmosphäre intensive Farben und schemenhaft figurative Ausschnitte hervortreten. Das Reportage- und Kulturmagazin Geo dient der Künstlerin als Inspirationsquelle. Wie Schleier oder Tüchlein in Altmeistergemälden lassen Katharinas Weißsetzungen in ein abstraktes Dahinter blicken, das die Grenzziehungen dem Kopfkino überlässt und - wie die ganze Ausstellung - Reisen in parallele Welten ermöglicht.
Benedikt Gahls neue Arbeiten scheinen expressive Zeichen- und Formen aus Bewusstseinsströmen abzufangen, ohne sie ihrer Wildheit zu berauben. Eine Anfangsidee gelangt nie direkten Weges zum Kunstwerk, aber sie bringt einen genuin malerischen Prozess in Gang, der Energie freisetzt. Diese Energie scheint sich auf Zwischenzustände, Außersprachliches, Reduktionen, Problematisierungen von Harmonien und Quellenforschung am sich entwickelnden Objekt zu konzentrieren, um dort anzukommen, wo das eine Bild als abgeschlossene Entität zugleich den Pfad zum nächsten öffnet.
Benedikt Gahl "verschleift" den vorderen und hinteren Galeriebereich mittels einer minimalistischen Setzung, einer Zeichnung einer Schleife an der Schwelle, die die Räume trennt. Der Schritt über die Schwelle bedarf größerer Aufmerksamkeit, um nicht zu stolpern. Die wohl schwierigste Aufgabe im Raum meisterte Lorenz Straßl. Die Wand mit den Spuren der vergangenen Zeit bis 1908 in BELLEPARAIS besitzt ein Charisma, das einem unsicheren Künstler die Schau stehlen kann. Nicht so Lorenz Straßl. Er liebt Situationen, die andere vermeiden. Sein Relief o.T. (Regal), 2024 lässt den Begriff von "Kunst überm Sofa" in neuem Licht erscheinen. Lorenz Straßls Leuchtkastenarbeit o. T. (Nr.109) datiert aus dem Jahr 2005. Der Lambdaprint gehört zu einem Frühwerk des Künstlers, für das er 100 Fotografien des gleichen Raums anfertigte. Den Raum ließ Lorenz als temporäre Skulptur aus Fundstücken und selbstgebauten Materialien mit Geschichte entstehen. Das Diaphotographie entstand analog, völlig ohne nachträgliche Bearbeitung des Ausschnitts. So setzte Lorenz Straßl vor der Kamera und für den Kamerablick menschenleere Räume in Szene, die nur für einen Moment existierten, ließ Dramen geschehen, Katastrophen ablaufen – immer nur für den einen Moment. „Die Hundertstel-Sekunde der Aufnahme erklärt weder die Umstände, die zu dieser Situation führten, noch den Ausgang dieser Szenen“. In meinen Augen ist diese Arbeit von Lorenz Straßl heute in der Tragweite ihrer Bedeutung in unserer Gesellschaft aktueller denn je – die Spuren der Zeit einbezogen.

Julia Lachenmann


GAHL – DAXENBERGER – STRAßL

Opening, Thursday, June 6 6-9 pm Works by Benedikt Gahl, Katharina Daxenberger and Lorenz Straßl.
June 7 till August 3, 2024 Wed-Fri 5-7 pm, Sat 12-5 pm

Today, Thursday 6 June, 6-9pm, we are opening our exhibition with works by Benedikt Gahl, Katharina Daxenberger and Lorenz Straßl. Katharina Daxenberger asked Benedikt Gahl and Lorenz Straßl to exhibit with her at BELLEPARAIS. As a result, new works were created or with the joint project in mind explicitly chosen for the constellation. Katharina herself sees the exhibition as the conclusion of a body of work. She relied on Katharina Weishäupl's expertise as a co-curator since her thinking includes always terms of spatial relationships. Katharina Daxenberger's small-format overpaintings and collages open up into a microcosm via countless layers and superimpositions of grey, blue and black tones. From a supposedly dark atmosphere intense colours and shadowy figurative details emerge. The reportage and culture magazine Geo serves as her source. Like veils or cloths in old master paintings, Katharina's white settings allow us to look into an abstract beyond, which leaves the boundaries to the mind's cinema and, like the entire exhibition, enables journeys into parallel worlds. Benedikt Gahl's new works seem to intercept expressive signs and forms from streams of consciousness without eliminating their wildness. An initial idea never directly leads to a work of art, but it sets in motion a genuinely painterly process that releases energy. This energy seems to concentrate on intermediate states, extra-linguistic features, reductions, problematisations of harmonies and can be understood as basic research on the developing object. Finally, to arrive at the point where one image as a completed entity simultaneously opens the path to the next. Gahl "veils" the front and rear gallery areas by a minimalist wall drawing – a charming commentary on the challenging threshold that separates the rooms. Lorenz Straßl mastered what was probably the most difficult task in the room. The wall with the traces of the past up to 1908 in BELLEPARAIS has a charisma that can steal the show from an insecure artist. Not so Lorenz Straßl. He loves situations that others avoid and has created a work that sheds new light on the concept of "art above the sofa". Lorenz Straßl's lightbox work (o. T. (No.109) dates from 2005. The lambda print is one of the artist's early works, for which he took 100 photographs of the same room. Lorenz created the room as a temporary sculpture from found objects and self-made materials with a history. The slide photo was taken analogously, without any subsequent editing of the detail. In this way, Lorenz Straßl staged deserted rooms in front of the camera and for the camera's view, which only exist for a moment, allowing dramas to happen, catastrophes to unfold - always just for that one moment. "The hundredth of a second of the shot explains neither the circumstances that led to this situation nor the outcome of these scenes". In my eyes, this work by Lorenz Straßl is more relevant today than ever in terms of its significance in our society, including the traces of time.

Julia Lachenman

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